2016 KLEEBlatt Gold 15 16 quer600Das DFB-Mobil war hier!

DFB Ehrenrunde - Der FIFA WM-Pokal war zu Gast

Suche

Anmelden



svk_togo_600

 

Der SV Königheim unterstützt das Projekt "Food-Drinks-Fun to TOGO"


Wer direkt auf die Homepage von"Food-Drinks-Fun" kommen will muss einfach nur das Logo hier oben anklicken. Auf dieser Seite findet Ihr weitere News zu Sammelaktionen und vieles mehr über die Hilfsaktion und das Land TOGO. Viel Spaß dabei !!!

 

Amtsblattbericht über den TOGO-Abend

Informationsabend über Togo in Königheim

 

 

 

 

SVK_SpendenbergabeAm 10. Oktober 2009 lud der Kolpingverein in Königheim zu einem Infoabend über das Land Togo in West Afrika in den Pfarrsaal ein. Matthias Hess von der Hilfsaktionsgruppe Food-Drinks-Fun to Togo zeigte in seinem Vortrag kurze Filme und Bilder über ihren letzten Besuch in Togo. Hierbei konnten die interessierten Zuhörer viel vom Land und seinen Menschen erfahren und sehen, wie und wo die bisher gesammelten Spenden vor Ort verteilt wurden. Er berichtete von der Idee und den Anfängen der Hilfsaktion. Dabei wurde auch deutlich, dass das gesammelte Geld ausschließlich für den Schiffscontainer eingesetzt wird, der dann die Sachspenden nach Togo transportiert. Dieser kostet pro Transport ca. 3000 Euro.

Im Anschluss erzählte Pater Marian Schwark und Eric, die beide direkt aus Togo nach Königheim gekommen waren, über das Land und die Leute. Hierbei erfuhren die Zuhörer, dass in dem Land, mit der Größe Bayern´s, 6,5 Millionen Menschen leben und 80 Prozent davon im alter zwischen 0-25 Jahren sind. 80 Prozent der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft, wobei es hier große wetterbedingte Probleme gibt. Denn in Togo gibt es von Oktober bis März keinen Regen, während es in der anschließenden Regenzeit dann zu vielen Überschwemmungen kommt. Ein weiteres Problem der Bevölkerung sind die vielen Tropenkrankheiten wie Hepatitis, Malaria und Gelbfieber. Die meisten Kinder verlieren ihre Eltern aber durch AIDS.

Der Pater lobte zum Abschluss die gute Unterstützung durch die Food-Drinks-Fun to Togo Aktion und bedankte sich für die vielen Sachspenden. Er machte noch einmal deutlich, wie wichtig zum Beispiel Kugelschreiber und Papier für Schulkinder sind. Außerdem werden Werkzeuge benötigt, die dann hauptsächlich für die Ausbildung der jungen Leute eingesetzt werden.

Seit diesem Jahr unterstützt auch der SV 1946 Königheim e.V. die Aktion Food-Drinks-Fun to Togo, genauer gesagt eine Fußballschule in Basar im Norden in Togo. Hierfür kaufte der Sportverein neue Sportgeräte im Wert von 300 Euro bei der Firma Saller ein. Außerdem konnte mit der EnBW ein weiterer Sponsor gefunden werden, der dem SVK noch einen komplett neuenSatz Trikot für Togo zur Verfügung stellte. In einer großen Sammelaktion konnten viele gebrauchte Kick- und Turnschuhe, Trikots, Trainingsanzüge, Bälle und weitere Sportutensilien gesammelt werden und wie auf dem Bild zu sehen vom Vorstand Michael Berthold (rechts) an Pater Marian Schwark (links) und Eric (mitte) aus Togo im Anschluss der Veranstaltung übergeben werden.

 

Wer noch mehr über das Land Togo und die Hilfsaktion erfahren möchte kann sich auf der Homepageseite: www.food-drinks-fun.info informieren oder oben den Link anklicken.

 

Weitere Spenden und Sammelaktionen werden auf dieser Seite ebenfalls veröffentlicht.

 

Nächste Container im März 2010
Der nächste Container wird im März 2010 per Schiff auf die Reise nach Togo geschickt.
Der SV 1946 Königheim e.V. wird an der Jugendweihnachtsfeier und an der Erwachsenen-Weihnachtsfeier noch einmal alle möglichen Sportartikel für Togo sammeln und sie dann an Matthias Hess übergeben, der persönlich ab dem 1.Mai 2010 wieder in Togo sein wird und dort bei der Verteilung dabei ist.
Es kann auch weiterhin im Sportheim in der bereitgestellten Kíste die Sachen abgegeben werden.

 

TOGO West AfricaSeit2_Togo
 Ein Land von der Größe Bayerns

6,5 Millionen Einwohner

80 % der Leute sind zwischen 0- 25 Jahre

80 % der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft

Kein Regen von Oktober bis März

In der Regenzeit gibt es große Überschwemmungen

Es gibt alle Trpenkrankheiten wie Hepatitis, Malaria, Gelbfieber

Viele Kinderverlieren ihre Eltern durch AIDS

 

Seite4_TogoSpenden (Fußbälle, Kickschuhe usw.)

Viele Kinder haben kein Papier und keine Schreibgeräte. Dafür wollen wir sorgen. Ein Kugelschreiber und ein Block ist in TOGO schon ein großes Geschenk.

Ein Fußball ist nahezu unerschwinglich. Fußball fördert den Gemeinschaftsinn und macht glücklich, Deswegen schicken wir auch Fußbälle zu den Kindern.


Der SV 1946 Königheim e.V. sammelt Fußbälle, Kickschuhe, einfach alles was mit Sport zu tun hat und schickt diese in Zusammenarbeit mit "Food-Drinks-Fun to Togo" in einem Schiffscontainer direkt nach TOGO.
Wer etwas zu spenden hat, kann dieses im Sportheim in eine dort aufgestellte Box legen.
Wir sammeln natürlich auch Papier und Schreibgeräte die dann ebenfalls weitergeleitet werden.


Geldspenden allerdings bitte direkt an die

Aktion PIT - Togohilfe e.V.
Kontonummer 31039910
BLZ. 70053070 Sparkasse Fürstenfeldbruck
und als Verwendungszweck bitte Königheim angeben.

Damit könnt ihr den Schiffscontainer unterstützen, der ca. 3000 Euro kostet und die gespendeten Gegenstände dann direkt vor Ort bringt.
Dort werden sie bei Pater Marian Schwark gelagert und von unseren Leuten der "Food-Drinks-Fun" - Gruppe ein mal im Jahr vor Ort verteilt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

 

Sportplatzbau_in_Togo_Basar_Fußballschule in Basar
Der SV 1946 Königheim e.V. unterstützt mit seinen Aktionen vor allem die Fußballschule in Basar im Norden von Togo. Dies ist eine der ärmsten Gegenden in Togo. Dort wird im Moment eine Fußballschule gebaut für die der SVK als Pate fungieren will.
Auf dem Bild ist der Bau des Fußballfeldes zu sehen.

 

 

Ausbildung in TOGOSeite5_Togo
Der Staat TOGO fördert die handwerkliche Ausbildung wenig. Dies ist aber wichtig um importierte Geräte wie Aggregate, Pumpen, Autos, LKW und alles andere zu reparieren. Deswegen sammelt "Food-Drinks-FUN" aus Königheim Werkzeuge und schickt diese dann im Schiffscontainer nach TOGO. So können teilwiese Neuanschaffungen vermieden werden.

Die Werkzeuge können bei Matthias Hess Königheim), Jürgen Uihlein (Königheim) oder Markus Noe (Neubrunn) abgegeben werden.
Wer genaure Adressen möchte setzt sich bitte mit dem SVK in Verbindung.

 

Kalender_Togo_2010Der SVK unterstützt auch den Verkauf des TOGO-kalender
Der SV 1946 Königheim e.V. möchte auch durch den Verkauf des TOGO-Kalender 2010 die Aktion weiterhin unterstützen.
Wer interesse an diesem Kalender hat, kann sich direkt bei Michael Berthold per eMail melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Der Kalender kostet 5 Euro und Ihr unterstützt damit die Hilfsaktion für TOGO !!!

















Bilder von der Spendenübergabe

 MichiEric 

Eric mit der Fahne aus seinem Heimatland TOGO

 

Gebrauchtware_Sammelaktion

Auf dem Bild ist ein Teil der gesammelten Sportartikel vom SV 1946 Königheim e.V. bei der ersten offiziellen Spendenübergabe im Pfarrsaal zu sehen.

 

Perönlicher Gruß von der Mannschaft des SVK

 SpielballMannschaftsbild
Auch einen perönlichen Gruß der Fußballmannschaft konnte der Vorstand Michael Berthold an Eric übergeben.
Einen handsignierten Fußball und je ein aktuelles Mannschaftsfoto der 1. + 2. Mannschaft des SVK.

 

EnBW - Trikotübergabe

EnBW_Trikotbergabe_an_Eric

 Der SV 1946 Königheim e.V. möchte sich hiermit noch einmal bei seinem neuen Sponsor der EnBW bedanken.

Die EnBW hat dem SVK einen neuen Satz Trikots für TOGO zur Verfügung gestellt.

Auf dem Bild ist die Übergabe des Trikots durch den SVK an Eric aus TOGO zu sehen.

 

Eric und Matthias Hess von "Food-Drinks-Fun"

 EricMatthias
Auf diesem Bild ist Eric aus TOGO zusammen mit einem der Hauptverantwortlichen und unserem Ansprechpartner Matthias Hess von " Food-Drinks-Fun to TOGO" aus Königheim zu sehen.

Wir hoffen, dass wir Matthias und sein Team und dadurch natürlich TOGO auch weiterhin tatkräftig unterstützen können.

 

Togo-Spendenaktion - Weihnachtsfeier 2009
Togo_Weihnachtsspendenaktion2009

An der Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2009 in der Brehmbachtalhalle in Königheim sammelte der SVK wieder viele Sportsachen, Kinderklamotten + Spielsachen und übergab diese anschliessend an Matthias Hess von der food-drinks-fun - Hilfsgruppe. Unsere kompletten Sachspenden werden nun im Januar 2010 nach TOGO im Container mit dem Schiff gebracht und dort verteilt.

Der SV Königheim bedankt sich hiermit bei allen Spendern recht herzlich !!!

Außerdem konnten sich die gut 230 anwesenden SVKler am aufgebauten Togostand über das Land und die Leute informieren und Gegenstände wie Pfeffer, Kaffee, Bücher und z.B. den TOGO-Kalender 2010 käuflich erwerben.