SV Königheim rüstet Flutlichtanlagen auf moderne LED-Technik um

Der SV Königheim setzt auf Nachhaltigkeit und Effizienz: Mit der Umstellung seiner Flutlichtanlagen auf moderne LED-Technik am ‘Neuen Sportplatz’ und auch am ‘Alten Sportplatz’ geht der Verein einen wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz und Energieeinsparung. Die Umrüstung der Flutlichtanlagen ermöglicht ab sofort eine gleichmäßige und leistungsstarke Ausleuchtung der beiden Spielfelder.

Bereits im Jahr 2021 wurde die Umrüstung durch die Vorstandschaft vorangetrieben. Nach umfangreicher Recherche und Einholung mehrerer Angebote erfolgte nun im April 2023 die Umrüstung an beiden Sportstätten durch die Firma LEDKon.

Die alten Metalldampf-Lampen sorgten zuvor für einige Hotspots und Teile des Spielfeldes lagen im Dunkeln. Die Ausleuchtung des Platzes ist nun deutlich heller und gleichmäßiger, was vor allem im Spielbetrieb von Vorteil ist. Zusätzlich können die einzelnen Flutlichtmasten nun per Smartphone-App gesteuert werden. Jedes Flutlicht ist für sich schalt- und dimmbar, was im Jugendspiel- und Trainingsbetrieb nochmals Einsparpotential bringt, da die Spielfeldgrößen kleiner sind und somit nicht der gesamte Platz beleuchtet werden muss.

Die Maßnahme wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Badischen Sportbund, sowie durch die Gemeinde Königheim gefördert, was dem SV Königheim eine erhebliche finanzielle Unterstützung ermöglichte. Durch die Umstellung auf LED-Technik wird nicht nur eine bessere Ausleuchtung erzielt, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. LEDs haben einen geringeren Stromverbrauch und sorgen damit für eine erhebliche Reduktion von CO2-Emmissionen. Im Vergleich zu den zuvor eingesetzten Metalldampf-Lampen haben LEDs eine deutlich höhere Lebensdauer. Dies bedeutet, dass die Flutlichtanlagen des SV Königheim in Zukunft seltener gewartet und repariert werden müssen, was nicht nur den Aufwand und die Kosten, sondern auch den Ressourcenverbrauch reduziert.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich beim BMWK, dem Badischen Sportbund und der Gemeinde Königheim für die finanzielle Unterstützung, sowie allen Beteiligten für die erfolgreiche und reibungslose Umsetzung, bedanken! Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und freuen uns auf die zukünftige Nutzung unserer modernen Flutlichtanlagen.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

Nähere Informationen hierzu sind hier zu finden: https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie