Männerturnen

Unser Ziel ist die Erhaltung unserer Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, um auch noch im Alter entsprechend bestehen zu können. Hierzu gestalten wir den Sportabend durch regelmäßiges Muskeltraining in Kombination mit Ausdauersport und „spielerischem“ Abschluss des Bewegungsprogramms als Ausgleich.

Der Sport-Abend beginnt immer mit einem kleinen Aufwärmtraining gefolgt von gezielter Gymnastik und Koordinationsübungen, um das Gleichgewicht und die Beweglichkeit zu fordern und fördern.

Das Kräftigen und Dehnen unserer Muskulatur und das Verbessern der Ausdauer sind ebenso Teil des Fitness-Programms. Den sportlichen Teil des Turnabends lassen wir dann durch ein paar Runden „Freestyle“-Volleyball ausklingen, wo jeder noch die letzten (Kraft-) Reserven loswerden kann. Das alles geht locker und stressfrei, ohne dass wir hier Unmögliches fordern. Jeder macht so gut mit wie er kann und es sich zutraut.

Der sportliche Abend findet dann den Abschluss bei gemütlichem Beisammensein in einer Lokalität in der Nähe oder im SV-Sportheim.

In den Sommermonaten, wenn es in der Sporthalle zu heiß ist oder diese für den Sportbetrieb geschlossen ist, treffen wir uns zu Wanderungen oder mit dem Fahrrad, um mit kleinen Radltouren in der Umgebung auch in dieser Zeit die sportliche Fitness aufrecht zu erhalten.

Als Sonderprogramm machen wir einmal jährlich einen Fahrrad- oder Wanderausflug über drei bis vier Tage, als Höhepunkt unserer Jahresaktivitäten. Dies, sofern uns eine höhere Gewalt (, wie zur Zeit Corona,) nicht ausbremst.
Abgerundet wird dann das sportliche Jahr noch mit einer Jahresabschlussfeier mit „Dia-Abend“ und gemütlichem Beisammensein.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach einmal am Freitagabend unverbindlich zur Brehmbachtalhalle zum „Schnupperabend“ vorbei oder melde Dich kurz bei Karlheinz Riehle, auch für weitere Infos. Das Alter spielt keine Rolle. Das Interesse an Sport und Spiel steht hier im Vordergrund. Wir freuen uns auf neue „Mitturner“

Infos & Übungszeiten

Zielgruppe: Männer jeglichen Alters
Trainingsszeiten: Freitags 20:00 – 22:00 Uhr, Danach Ausklang bei Saft, Bier und Wein