Die diesjährige Turnschau des SV Königheim lockte zahlreiche Zuschauer in die Brehmbachtalhalle – und sie wurden nicht enttäuscht. Unter dem Motto „60 Jahre Turnen beim SV Königheim“ präsentierte der SV Königheim seine diesjährige Turnschau am Samstag den 29. November. Rund 100 aktive Turnerinnen und Turner sorgten für ein buntes, abwechslungsreiches Programm, das die Zuschauer von Beginn an begeisterte.
Eröffnet wurde die Turnschau von Micheal Berthold, dem Sport-Vorstand des SV Königheim, der die zahlreichen Gäste herzlich begrüßte und das Jubiläum „60 Jahre Turnen“ würdigte, in dem er auf die langjährige Geschichte der Abteilung einging. Aus einer Mädchen und Frauen Turngruppe 1965 wurden über die Jahrzehnte heute 17 aktive Gruppen für Jung und alt. Anschließend führte Silke Greß souverän und charmant durch das gesamte Programm.
Den Auftakt machten die Rennmäuse, welche mit ihrem fröhlichen Zirkus-Auftritt für strahlende Gesichter sorgte. Ihnen folgten die Allerkleinsten der Eltern-Kind-Gruppe, die das Publikum als Schlafmützen mit auf eine Reise ins Traumland nahmen.
Die Mädchen der 1. und 2. Klasse entführten das Publikum in „Die Schule der magischen Tiere“, bevor die Buben der gleichen Altersklassen als flinke Turn-Ninjas sich durch einen anspruchsvollen Parcours schlängelten. Als Handwerker, auf dem Schwebebalken zeigte die Mädchenturngruppe ihr Können.
Sportlich anspruchsvoll wurde es auch bei den größeren Jungs, die ihre Wettkampfübungen gekonnt demonstrierten. Ebenfalls mit großem Applaus bedacht wurden die Wettkampf-Mädchen, die mit „Tanz trifft Turnen“ eine kurze Tanzeinlage mit eleganten Bodenübungen präsentierten.
Besondere Unterhaltung boten die drei Turn-Trainer, die mit humorvollen Einlagen das Publikum immer wieder zum Lachen brachten. Die Übungsleiter & „Friends“ ergänzten mit einer energiegeladenen Tanzeinlage, das Programm perfekt.
Fünf Bodenkür-Übungen der großen Turnerinnen sorgten für einen weiteren Höhepunkt des Nachmittags, bei dem sie mit Ausdruck, Präzision und Leistungsstärke überzeugten.
Im Rahmen der Jubiläumsturnschau nutzte der Verein die Gelegenheit, langjährige aktive Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement zu ehren. Ihre jahrelange Unterstützung im Trainings- und Vereinsbetrieb ist ein wesentlicher Grund dafür, dass der Turnsport in Königheim seit nunmehr sechs Jahrzehnten so erfolgreich und lebendig ist. Geehrt wurden Annette Schreck, Chiara Schäfer, Claudia Feichtinger, Sabrina Schneppelt, Sören Hofmann und Karin Schäfer jeweils mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins. Waltraud Grünewald die Vertreterin des Main-Neckar-Turngaus verlieh darüber hinaus Stephanie Stang die Silberne Ehrennadel des Verbandes und hob in ihrer Ansprache insbesondere das ehrenamtliche Engagement im Verein hervor.
Zum großen Finale kamen noch einmal alle Teilnehmer auf die Bühne: Beim gemeinsamen Flashmob verwandelten die Aktive die Halle in ein bewegtes, farbenfrohes Schlussbild – ein perfekter Abschluss einer beeindruckenden Jubiläumsshow.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der Turnschau beigetragen haben. Eine solche Veranstaltung ist nur möglich, wenn viele Hände zusammenhelfen. Der Dank richtet sich an die vielen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, die mit ihren Leckereien für eine bestens ausgestattete Kuchentheke sorgten, ebenso wie an die Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, die im Hintergrund dafür sorgten, dass Bühne, Geräte und Halle rechtzeitig bereitstanden und später wieder zügig verräumt wurden.
Besonderer Dank gebührt auch den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die Woche für Woche die Trainings leiten und mit viel Geduld, Herzblut und Kreativität die Auftritte der Gruppen vorbereiten. Nicht zu vergessen ist das Technik-Team, das mit Musik, Licht und Filmaufnahmen zuverlässig unterstützte.
Und natürlich geht ein großes Dankeschön an das treue Publikum: Mit seinem Applaus und seiner Begeisterung sorgte es für eine großartige Atmosphäre und machte den Nachmittag für alle Aktiven unvergesslich.
Der SV Königheim kann stolz auf 60 Jahre Turnen und eine Turnschau voller Freude, Teamgeist und sportlicher Höchstleistungen zurückblicken – und freut sich darauf, diese Erfolgsgeschichte noch lange fortsetzen zu dürfen.
Fotos: Martina Heusler