Der SV Königheim ist Abnahmeverein für das Deutsche Sportabzeichen.

Wir bieten die Vorbereitung und die Prüfung für das Sportabzeichen in einer lockeren Atmosphäre als Gruppenerlebnis an. Die Abnahme erfolgt in allen Altersklassen.

Geprüft werden die Fähigkeiten aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem muss jede/r Teilnehmer/in einmalig die Schwimmbefähigung nachweisen, um das Sportabzeichen erwerben zu können.
Da die Mitgliedschaft in unserem Sportverein keine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist, kann es jeder bei entsprechender Leistung bei uns erwerben.

DER WEG ZUM SPORTABZEICHEN

Wann kann ich wo für das Sportabzeichen trainieren? Wie sehen die Leistungsanforderungen aus? Wer nimmt die Prüfung ab und wo erhalte ich die Urkunde? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier.

Termine 2023

Die Abnahme findet in der Regel in den Sommermonaten statt. Sobald die Termine feststehen, werden diese hier veröffentlicht

Was ist das Deutsche Sportabzeichen?

Wo kann ich das Deutsche Sportabzeichen ablegen?

Wie erwerbe ich das Deutsche Sportabzeichen?

Leistungskataloge

Nachweis der Schwimmfertigkeit

Wie erhalte ich meine Sportabzeichen-Urkunde?

Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

Bonusprogramm Krankenkassen (Anerkennung DSA)